Lernroboter erobern bald die Dülmener Klassenzimmer

Gefördert vom:

Logo des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Das Bild zeigt einen kleinen Lern-Roboter, der aussieht, wie ein freundlicher Käfer.

Mit den Lernrobotern können Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse Erfahrungen im Bereich Informatik und Technik sammeln.

Das Bild zeigt Kathrin Heilmann mit den kleinen Robotern.

Kathrin Heilmann freut sich über ihre neuen "Kollegen" in der Stadtbücherei.

Sie sind 3 bis 17 Zentimeter groß, sehr beweglich, haben ein freundliches „Gesicht“ und erinnern an einen freundlichen Käfer oder ein Wesen von einem anderen Planeten: die nagelneuen Lernroboter, die demnächst die Stadtbücherei und vor allem Dülmener Klassenzimmer erobern werden. „Die Freude über das Eintreffen unserer neuen, kleinen Kollegen war groß – wir haben die Kartons begeistert ausgepackt“, berichtet Kathrin Heilmann, stellvertretende Büchereileiterin.

Mit den neuen Robotern weitet die Bücherei ihr Angebot im Bereich Medienkompetenz aus. Insgesamt vier Robotik-Klassensätze inklusive Zubehör hat die Stadtbücherei mit Fördermitteln des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft angeschafft. Sie können demnächst von Schulen für die Klassen zwei bis sechs ausgeliehen werden und sollen während der Ferien auch in der Bücherei zum Einsatz kommen. Kinder und Jugendliche können sich dann im Programmieren von Robotern versuchen und spannende Erfahrungen im Bereich Informatik und Technik sammeln.

„Mit dem Robotik-Angebot möchten wir die örtlichen Schulen bei der Umsetzung des so genannten Medienkompetenzrahmens NRW unterstützten“, erläutert Kathrin Heilmann. Dessen Ziel sei es, Schülerinnen und Schülern den sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien näherzubringen und Grundkenntnisse der Informatik zu vermitteln. „Im nächsten Schritt möchten wir nun Konzepte für den Unterricht erarbeiten“, so Kathrin Heilmann. Ab Frühjahr 2024 können die Roboter dann ausgeliehen werden.

Bereits im Jahr 2021 hatte sich das Büchereiteam mit den Themen Medienkompetenz, Programmierung und Robotik auseinandergesetzt und bei einer Fortbildung selbst mit Robotern experimentiert. Das Thema überzeugte, so dass die Stadtbücherei schließlich den Förderantrag für die Roboter stellte. Knapp 19.000 Euro hat die Anschaffung der Roboter gekostet, 80 Prozent davon trägt das Land NRW.

Gefördert vom:

Logo des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Bild zeigt Kathrin Heilmann mit den kleinen Robotern.

Kathrin Heilmann freut sich über ihre neuen "Kollegen" in der Stadtbücherei.