Über Uns

Die Stadtbücherei besitzt mit ihrem breitgefächerten Medien-, Informations-, Bildungs- und Kulturangebot für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen einen hohen Stellenwert in der Stadt Dülmen. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung der Lese-, Informations-, Medien- und Sprachkompetenz.

Außerdem ist sie ein Ort für Begegnung. Sie bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance auf freie Information und Bildung und ist so eine zentrale Einrichtung im Sinne der Demokratie. Die Stadtbücherei bietet ein neutrales Angebot und respektiert die Pluralität der Gesellschaft.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei stehen für Engagement, Kompetenz und selbstverständlich Freundlichkeit. Wir bieten Kontinuität, aber verpflichten uns auch uns stets fortzubilden und weiterzuentwickeln, um auch zukünftig attraktive und zeitgemäße Angebote bereitzuhalten.

Weitere Informationen:

Ausbildung und Praktikum

Wir stellen jedes Jahr eine/n Auszubildende/n zum Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek ein. Nähere Informationen.

Außerdem bieten wir Praktikumsplätze an. Bitte informieren Sie sich bei uns darüber, ob der gewünschte Zeitraum frei ist. Anschließend schicken Sie uns bitte eine kurze Bewerbung per Mail.

Jahresberichte

Möchten Sie sich genauer über die Arbeit der Stadtbücherei informieren?
    Hier finden Sie unsere Jahresberichte, die unsere Arbeit eines Jahres dokumentieren.

Geschichte

Die Stadtbücherei Dülmen wurde 1958 gegründet. Auf 130 m² und mit 3.500 Büchern fand sie unter der Leitung von Marita Worstbrock ihr erstes Domizil im Keller des Rathauses. Ab diesem Zeitpunkt wuchsen Buchbestand und Ausleihen beständig.

1973 zog die Bücherei in ein dreigeschossiges Geschäftshaus an der Marktstraße ein. Nun konnten auf 250m² Bücher und Zeitschriften präsentiert werden. Es hielten weitere Medien Einzug in die Bücherei: Gesellschaftsspiele, später Schallplatten und Kassetten. Auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm wurde aufgebaut. In den nächsten Jahren mussten die Räumlichkeiten der Bücherei an der Marktstraße stetig erweitert werden.

Mit dem Umzug der Stadtbücherei in die Overbergpassage 1994 standen mit 1300 m² nun endlich deutlich mehr Fläche für 85.000 Medieneinheiten und der gewachsenen Anzahl an Mitarbeitenden zur Verfügung. Außerdem begann mit der Einführung einer Bibliothekssoftware ein neues Zeitalter.

Nach weiteren 28 Jahren bestand erneut die Notwendigkeit, die Bücherei an veränderte Voraussetzungen anzupassen. 2022 wurden von drei Etagen zwei umfassend renoviert und neu eingerichtet sowie die Selbstverbuchung mit RFID eingeführt. Ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung der Stadtbücherei Dülmen und ein wichtiger Schritt um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dülmen weiterhin eine attraktive Bücherei mit einem aktuellen Angebot bieten zu können.