Mini-Roboter stellen Bücherei auf den Kopf

Dieses Foto zeigt drei kleine Roboter der Stadtbücherei

Die drei Roboter-Typen der Stadtbücherei: Sie können am Robo-Day ausprobiert werden. (Foto: Stadt Dülmen)

Er ist blau, fährt auf drei Rädern und hat ein leuchtendes Auge: Die Rede ist vom Roboter Dash der Stadtbücherei. Mit Bluetooth verbunden kann er durch eine zugehörige App spielerisch und einfach gesteuert werden. „30cm geradeaus fahren, nach oben schauen und Hallo sagen“ ist für den kleinen Blechkameraden ein Leichtes. Mit seinen sieben Kollegen können Schulklassen ihn im Set ausleihen, um die Welt des Programmierens so interessant und anschaulich wie möglich kennenzulernen.

Um dieses neue Angebot der Bücherei auszuprobieren, findet dort am Samstag, 17. Februar, von 10 – 14 Uhr der Robo-Day statt. An offenen Ständen können Interessierte im Alter von sechs bis 14 Jahren die Roboter testen und in passenden Workshops näher erproben. Denn neben dem Dash gibt es zwei weitere Modelle zum Ausprobieren: Der Blue-Bot ist ein Käferroboter und sieht aus wie eine große Computermaus mit Gesicht. Er wird über Tasten gesteuert und kann verschiedene Strecken auf bunt gestalteten Kunststoffmatten fahren. Der dritte zu erkundende Roboter ist nur 3cm groß und hat eine ganz besondere Eigenschaft: Er kann Farben lesen! Mit den zugehörigen bunten Stiften können Strichcodes auf Papier gemalt werden. Die Farbkombinationen stehen hierbei für verschiedene Bewegungsabläufe, die der Ozobot Evo dann ausführen kann.

Jeder Roboter wird in einem Workshop von Medienpädagogin Janina Wiegand näher erläutert. Mit Programmier-Rätseln, spannenden Abenteuergeschichten und Farbcode-Challenges können in Begleitung von Eltern bereits Kinder ab sechs Jahren die kleinen Technikwunder erforschen. Neben den offenen Aktionsständen gibt es außerdem noch eine Lesestunde und ein Bastelangebot, sowie ein Glücksrad mit tollen Preisen rund um Roboter.

In der Robotik-AG am AvD kamen die Roboter nach einer kleinen Vorstellung bereits sehr gut an. Auch alle interessierten Schulklassen sollen die Möglichkeit bekommen, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW geförderten Roboter zu erleben.

Geschrieben von Helena Gerwens (Praktikantin Pressestelle)

Dieses Foto zeigt drei kleine Roboter der Stadtbücherei