Alle Fans von Büchern, Comics oder Hörbüchern warten schon sehnsüchtig darauf: Am Montag, 13. Juli, startet der Sommerleseclub (SLC) 2026 in der Stadtbücherei! Anmeldungen sind dann vor Ort oder digital über die Homepage der Bücherei möglich. Wer bis zum 05. September mindestens drei Stempel in seinem Lese-Logbuch (in Papierform oder digital) gesammelt hat, bekommt zum Abschluss eine Urkunde und hat die Chance auf tolle Einzel- oder Klassenpreise.
„Um einen Stempel zu bekommen, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder in ihrem Lese-Logbuch etwas zu dem (vor-)gelesenen oder gehörten Medium malen oder schreiben oder uns in der Bücherei etwas dazu erzählen“, berichtet Anna Lena Bagert vom Bücherei-Team. Auch für die Teilnahme an einer der vielen SLC-Veranstaltungen gibt es einen Stempel. Bis zu drei Stempel können Teilnehmende außerdem mit dem neuen „Lese-Bingo“ erreichen, für das es unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen gilt (z.B.: „Lies ein rotes Buch! oder „Lies einen Comic!“). Außerdem bekommt einen Stempel, wer der Stadtbücherei eine Postkarte aus dem Urlaub oder von Zuhause schickt.
Mitmachen können nicht nur Einzelpersonen jeglichen Alters, sondern auch ganze Schulklassen oder Teams, z.B. Familien, Nachbarn oder Freundeskreise. Ein Team kann aus zwei bis fünf Personen bestehen und muss für eine erfolgreiche Teilnahme mindestens drei Stempel sowie mindestens einen Stempel pro Person erreichen. Preise gibt es für die schönsten Leselogbücher. Der Kreativität sind bei der Gestaltung der Bücher keine Grenze gesetzt.
„Mit dem SommerLeseClub möchten wir dazu beitragen, großen und kleinen Dülmenerinnen und Dülmenern einen schönen Sommer zu bereiten und dabei natürlich auch etwas für die Leseförderung tun“, sagt Bücherei-Leiterin Miriam Brecklinghaus. Um den Einstieg möglichst niedrigschwellig zu halten, gibt es im Rahmen des SLC vielfältige Veranstaltungsangebote: Vom Escape-Game und verschiedenen Kreativangebote in der Stadtbücherei über die beliebte Mario Kart Challenge bis hin zum Vorlesen im düb, bei dem der Badeintritt inklusive ist. Weitere Highlights sind eine Übernachtungsparty für Kuscheltiere in der Stadtbücherei und ein Manga & Anime Glass Painting. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind bereits ab der kommenden Woche möglich. „Für alle Teilnahmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs gibt es das große Abschlussfest am Samstag, 19. September, von 10 bis 14 Uhr in der der Stadtbücherei“, lädt Jana Bicks vom Bücherei-Team ein.
Dass der SLC seit 2007 in diesem großen Umfang durchgeführt werden könne, sei nur durch die Unterstützung der Sponsoren möglich, betont Miriam Brecklinghaus. Einen besonderen Dank richtet sie an die Sparkasse Westmünsterland, das Freizeitbad düb, den Förderverein für Kunst und Kultur, die Dülmener Zeitung den Förderverein der Bücherei „Ex libris“ und die ehemalige Bücherei-Mitarbeiterin Margret Boch.
Alle Termine und Informationen zum Sommerleseclub gibt es unter
www.stadtbuecherei-duelmen.de/sommerleseclub



